"Neue Samen gibt's hier nicht."
Vielleicht doch warten, bis sie fertig sind, denn da steht ja: "The Potato is thriving towards seeding".
"Neue Samen gibt's hier nicht."
Vielleicht doch warten, bis sie fertig sind, denn da steht ja: "The Potato is thriving towards seeding".
Ja, man kann wohl schon teilweise ernten, also 1 Kartoffel, die zweite drin lassen, dann gibt es doch Samen. Werden wir auf jeden Fall testen.
Du hast immer Probleme mit dem Fuel-Mischungsverhältnis. Dabei kannst du dir das ganz einfach merken. Volatiles waren mal Hydrogen, also Wassersoff. Bei der Verbrennung sollte Wasser raus kommen, also H2O - und so wird es auch gemischt: 2x Volatiles und 1x Oxygen.
Du hast btw zu Anfang 2x Oxide und 1x Volatiles in den Ofen getan, das brennt nicht wirklich gut, darum auch die niedrige Temperatur. Und, wie ich danach noch gesehen habe, immer fleißig weiter 2:1 falsch rum reingetan. Du solltest also 'ne Menge unverbrannte Volatiles im Ofen haben. Schau mal mit dem Tablet rein.
Gut, dass du den Regulator für den Filler noch mal abgebaut hast. ![]()
Hoppla, eine Null zu viel ![]()
Du hast immer Probleme mit dem Fuel-Mischungsverhältnis. Dabei kannst du dir das ganz einfach merken. Volatiles waren mal Hydrogen, also Wassersoff. Bei der Verbrennung sollte Wasser raus kommen, also H2O - und so wird es auch gemischt: 2x Volatiles und 1x Oxygen.
Du hast btw zu Anfang 2x Oxide und 1x Volatiles in den Ofen getan, das brennt nicht wirklich gut, darum auch die niedrige Temperatur. Und, wie ich danach noch gesehen habe, immer fleißig weiter 2:1 falsch rum reingetan. Du solltest also 'ne Menge unverbrannte Volatiles im Ofen haben. Schau mal mit dem Tablet rein.
Jau, da hab ich irgendwie die beiden vertauscht. Vermutlich bleim Aufruf des Splitdialogs und dann auf den falschen Eintrag jeweils geklickt.
In Folge 14 wurde deine Batterie nicht gebaut - nicht weil der Stacker aus war, sondern, weil du das Kabel gekappt und damit den Strom unterbrochen hast.
Und beim ersten Mal, war auch nicht der Stacker das Problem, sondern du hast die Produktion der Volumepump neu gestartet, nachdem du die eine eingesammelt hast. Du wolltest wohl die Maschine ausschalten, aber falsch geklickt. Ich hatte irgendwie erwartet, dass da dann ein Dutzend oder so Volumepumps rauskommen, aber es fehlte wohl an Material, um mehr als zwei zu bauen.
Naja, nur weil ich nicht alles vorlese, heißt das ja nicht, dass ich nicht alles für mich selbst lese ![]()
Das war letztlich genau der Grund, weshalb ich dann via Papierkorb-Button, der erstmal missverständlich war, die Meldungen acknowledged, oder "gelöscht" habe.
Krass, wie einem immer gleich unterstellt wird, man hätte etwas nicht verstanden oder übersehen ![]()
Klang halt im Video so, als wenn du es nicht gelesen hättest. Zumal der Tooltipp des Papierkorbs "Dismiss" lautete. ![]()
Den Rucksack in den Ofen zu schmeißen ist mir auch passiert (wie wahrscheinlich allen schon). Seit dem habe ich den beim Befüllen nie mehr in der Hand gehabt. Ich nehme immer die Erze in die Hand, die ich eh einschmelzen will. Da ist es absolut nicht schlimm, wenn ich die versehentlich rein werfe.
Ja, deswegen vermeide ich normalerweise auch strikt den Rucksack in die Hand zu nehmen. Einmal nicht aufgepasst, zack ![]()
Ich habe die Mods, die neu zum LP hinzu gekommen sind, im ersten Beitrag eingefügt.
Außerdem gibt es dort nun auch den Hinweis zu BepInEx und StationeersLaunchpad, die für alle verwendeten Mods notwendig sind.
Zunächst noch einmal danke für deine Videos zu Stationeers, das hat mir sehr den Einstieg in das Spiel errleichtert, nachdem ich nur am Fluchen war 😁
Aber fragt nicht, wie mich jetzt die IC10 Programmierung gepackt hat ...
Zuden FPS-Einbrüchen, die du in den Videos erwähnt hast, konntest du da schon die Ursache eingrenzen? (Selbiges hatte ich kürzlich auch unter deinem Video mal erwähnt.)
Zuden FPS-Einbrüchen, die du in den Videos erwähnt hast, konntest du da schon die Ursache eingrenzen? (Selbiges hatte ich kürzlich auch unter deinem Video mal erwähnt.)
Ich bin ziemlich sicher, dass es am Terrain Update liegt. Ich hatte auch schon ohne Mods die selben Probleme, aber eben erst seit dem besagten Update. Ich habe die Details auch schon hier und da zurück gestellt. Das Ding ist aber, die FPS sind im Grunde stabil, außer sporadisch, dann brechen sie ein. Und ich kann keinen Grund erkennen.
Ich hatte mich ja schon bei dem entsprechenden Video dazu geäußert, aber bevor jemand fragt und ich dann auch erstmal wieder suchen muss, hier noch mal meine Erkenntnis.
Was ich definitiv sagen kann, dass es bei mir mit dem Mod "Beef's SEGI Plus" zusammenhängt. Deaktiviere ich die Mod im Spiel via F11, ist meine FPS durchgehend stabil und weist keinen Einbruch auf. (Erwartet man ja auch von einer RTX 5090.)
Ist die Mod bei mir aktiviert, habe ich nur FPS-Einbrüche, wenn die Sonne scheint. Also bin ich im Hellen der Sache mal auf der Spur gegangen. Ich stellte fest, dass es zu Einbrüchen kam, wenn ich im Bereich der Basis (egal ob drinnen oder draußen) in bestimmte Richtungen schaute. Also was hatte ich in dieser Blickrichtung gebaut? Meißt hatte ich dort Anlagen zu stehen, die offen (sichtbar) mit Rohren verbunden waren.
Das brachte mich dann auf den Gedanken, mit den Schatteneinstellungen rumzuspielen und siehe da, als ich die Schatten komplett ausgeschaltet hatte, waren auch die Einbrüche weg. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass es zu Einbrüchen kommt, wenn ich die Anlage in der Basis habe und es stockdunkel drinnen ist. Aber sobald draußen die Sonne scheint, krachen die FPS ein.
Also entweder arbeitet die Mod (Beef's SEGI Plus) nicht ganz sauber un berücksicht keine Objektverdeckungen oder es ist ein generelles Problem der Unity-Engine. Habe es auch bei anderen Spielen mit dieser Engine wie bspw. "Forever Sky", wenn ich in eine Richtung schauen, wo Fenster verbaut sind.
Ich werde mal bisschen an den Einstellungen an der Config selbst rumspielen, die vom Spiel aus nicht zugänglich sind, vielleicht findet sich ein Weg, warunter nicht die Qualität leidet, wenn man bspw. die Schatten abschalten, denn das geht ja gar nicht.
Ich hatte mich ja schon bei dem entsprechenden Video dazu geäußert, aber bevor jemand fragt und ich dann auch erstmal wieder suchen muss, hier noch mal meine Erkenntnis.
Genau deswegen hat ein Forum meiner Meinung nach so große Vorteile. Die Auffindbarkeit von Informationen ist hier um ein vielfaches höher. Wenn ich bei YouTube nicht mehr genau weiß, unter welchem Video ich etwas gepostet habe, ist die Information kaum auffindbar.
Was nun den technischen Teil deines Beitrags angeht, habe ich folgende Beobachtungen. Ich stimme dir zur, dass die Unity-Engine denkbar schlecht bei Schattenberechnungen ist. Ganz unabhängig von SEGI Plus ist das schon immer bemerkbar gewesen. Insbesondere wenn man z.B. viele Floor Gratings im Einsatz hatte, die gleichzeitig sichtbar waren. Ich glaube, mehr als jetzt kann man aus der Unity-Engine auch nicht rausholen, denn der Entwickler hat da schon umfangreiche Optimierungen vorgenommen. Möglicherweise kommen durch SEGI Plus nun wieder alte Schattenwürfe ein Problem, die es so im Grundspiel nicht mehr gibt. Dennoch hatte ich solche Einbrüche auch schon ohne aktivierte Mods, jedoch erst seit dem Terrain-Update. Die Let's Plays davor, mit teils deutlich komplexeren Basen, hatten diesbezüglich niemals Probleme. Ich führe daher eine Kombination aus Schattenwurf, der SEGI Plus Mod und dem Terrain Update auf das Problem zurück.
Genau deswegen hat ein Forum meiner Meinung nach so große Vorteile. Die Auffindbarkeit von Informationen ist hier um ein vielfaches höher.
Das sehe ich ebenso und war auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe. Und WaltLab ist eine gute Wahl an Foren-Software.
Ich glaube, mehr als jetzt kann man aus der Unity-Engine auch nicht rausholen, denn der Entwickler hat da schon umfangreiche Optimierungen vorgenommen. Möglicherweise kommen durch SEGI Plus nun wieder alte Schattenwürfe ein Problem, die es so im Grundspiel nicht mehr gibt.
Ist auch meine Einschätzung, nachdem ich manuell über die Config selbst versucht hatte, da noch etwas drehen zu können. Ich habe mich gestern noch mal etwas belesen zu Unity-Engine und die bietet selbst SSGI, was aber vom Spiel nicht genutzt wird. Daher gibt es den Mod SEGI, welcher umfangreicher sein soll als SSGI, jedenfalls so in etwa schreibt es der Autor von der Mod. Ich denke auch, dass sich da etwas beißt und die FPS so in den Keller reißt.
Zu deiner aktuellen Folge (23) von heute ... ja, mir geht es gerade ähnlich, das technische hat gerade mehr Priorität aus der Basenbau. Zugegeben, ich spiele Stationeers erst seit gut 3 Wochen und die IC10 Programmierung hat's mir angetan. Wenn Multi-Threading per Software nicht möglich ist, macht man es in Hardware ... und so werkeln 7 IC10 gemeinsam. Ein BootStub, ein Controller und 5 Worker.
Apropos IC10 Editor, ja, der Valilla-Editor ist echt ein Krampf. Die von dir gezeigte Mod ist goldwert, nachdem ich gestern schon echt kurz davor war, Strg+S zum Speichern zu drücken. Mit der Mod wäre das kein Problem mehr.
Und das mit langen Schächten, aber auch mit langen Rohren ist friemelig, man muss die nur weiter in der Ansicht drehen (180°), bis die entgegengesetzt zeigen (also zu dir, statt von dir weg),dann snappen die auch. Passiert leider nicht automatisch, was schön wäre.
Ich frage mich, was der eigentliche Vorteil der "Vorschmelze" ist. Das einzige, was mir einfällt, ist dass man die Sachen in Barrenform höher stacken kann, als in Erz-Form. Die Gase aus den Erzen gewinnst du ja auch in der Furnace. Ich weiß nicht, ob der Vorteil den ganzen Aufwand und zusätzlichen Energieverbrauch wert ist.
Ich schmelze generell alle Erze ein, da man in Barren-Form die 10x Menge lagern kann. Der Energieverbrauch wird zur Nebensache, wenn man mit seiner Energie richtig haushalten kann. Notfalls eine Schaltung mit Tageslichtsensor, sodass die Schmelze nur im Hellen läuft und dir im Dunkeln nicht die Batterie(n) leerlutscht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!