Posts by Osul

    Es gibt überhaupt nur 2 Kuppeln mit 2 Spitzen. Beide nur mit Durchbrüchen zu bekommen.
    Und ich lass mal die Google-KI dazu was sagen:


    Die Forscher können dann ohne Probleme rund um die Uhr arbeiten.

    Vielleicht nicht die beste Kuppel für eine Bergbaukolonie, aber kommt halt auf die Spitzen an.

    Die Hubs sind 2 Felder in der Horizontalen. Es kann aber nur ein Feld das "Zentrum" für das Einflussgebiet sein. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der "Leuchtturm" das Zentrum, an dem du dich orientieren musst.

    Die Freistehenden Leuchten sind nur für den Untergrund. Warum auch immer.

    Du bekommst grundsätzlich nur die Hälfte der Materialien wieder. Die haben es auch in der Relaunched nicht hinbekommen, das GUI vernünftig zu formatieren. ;(


    Und AFAIK müssen bei den kostenlosen Rohren/Kabeln KEINE Hubs in Reichweite sein. Das ist ein weiteres Versäumnis der Entwickler, nicht die Durchbrüche zu berücksichtigen.

    Du hast noch die Polymerfabrik die Treibstoff verbraucht.
    Statt dem Sucher wäre ein Kommandeur sinnvoller gewesen, da du den für eventuelle Planetenaufgaben benötigst.

    Manchmal steht bei einem Gebäude bei, wo du die entsprechende Forschung findest:


    Nebenbei, wenn du eine Forschung in den Listen zur Verfügung hast, werden die auch im Menü angezeigt, allerdings mit dem Verbotssymbol. Ist ein Gebäude nicht im Menü, dann siehst du die Forschung auch noch nicht. Deshalb konntest du auch die Ovale Kuppel schon sehen, aber noch nicht bauen.
    Die Ovale Kuppel ist übrigens 2,5x so groß wie eine kleine Kuppel, da du ja auch noch den Zwischenraum zur Verfügung hast.

    So wie es aussieht, hast du 3 Frachtraketen und 3 Passagierraketen. Du hast jetzt insgesamt 4 Raketen umbenannt, sowohl Passagierraketen als auch Frachtraketen. Du hast aber insgesamt nur 3 Raketen... das Spiel ist manchmal echt seltsam...

    Hast du was gegen Frauen?
    2. Rakete: 8 Männer, 4 Frauen ;)

    Du musst noch die zerstörte Drohne ausschlachten, sonst liegt die irgendwann im Weg.

    A: Hey, da möchte jemand neben unserer Kolonie eine Megatonnen-Bombe zünden und zahlt uns Geld dafür. Geht das Klar?
    B: Wer ist dieser Jemand? Und wieviel Geld?
    A: Äh, keine Ahnung, irgendein Seth. Und wieviel hat er nicht gesagt.
    B: Na dann... ok.

    Andersrum wäre eigentlich für eine schnelle Vermehrung besser. Ich weiß aber nicht, wie das Spiel das simuliert - ob da jeder mit jedem oder immer pärchenweise...

    Tatsächlich erhöht sich die Geburtenrate, wenn man in Pärchen rechnet. Es gibt zwar keine festen Pärchen, aber die Geburtenrate richtet sich nach der geringsten Anzahl eines Geschlechts. Bei 8 M und 2 F basiert die Geburtenrate auf 2. Bei 5 M und 5 F wäre sie 5.
    Das gilt per Dome. Wenn man also in einem Dome nur die Männer hat und in einem zweiten Dome nur die Frauen...

    "Wir haben da noch einen kleinen Raum, sehe ich gerade."
    Naja, den hast du ja auch selber gebaut. ^^
    Um genau zu sein, du hattest Symmetrie aktiviert, als du die Station umgebaut hast, daher hast du sogar zwei neue Räume. :D

    Ach guck mal, was da mit dem neuesten Patch dazu gekommen ist :D
    - New quantity for interstellar logistics: "until storage", allowing to transfer/mine/collect until certain amount on board is reached.

    Man könnte einen Chunkloader installieren. Dann kann man die wichtigen Chunks claimen. Dadurch können die von Mobs (und anderen Spielern) nicht mehr manipuliert werden. Überall sonst in der Welt funktioniert alles aber wie immer.

    Du hast das mit dem neu zuweisen der Drohnen noch nicht richtig verstanden:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Wenn du bei einem Hub (oder Commander), das Minus drückst, wird jeweils eine Drohne versandfertig verpackt. Die ist dann, wie ein Prefab, einfach auf Lager. Kannst du auch 20x drücken, dann sind 20 Drohnen im Lager (wenn der Hub so viele hatte). Dann kannst du zu irgendeinem Hub (oder Commander) gehen, völlig egal, wo der steht, und dort, mit dem Plus, so viele Drohnen neu zuweisen, wie du möchtest (und auf Lager hast). Die werden dann einfach, wie ein Prefab, vor Ort aus dem Lager entpackt und stehen sofort zur Verfügung.
    Mein übliches Vorgehen, nach dem Bau eines neuen Hubs, ist, alle überflüssigen Drohnen einpacken, dann analysieren, wo vielleicht noch ein paar gebraucht werden, und die dann dort zuweisen. Oder es kommt mal der Zeitpunkt, wo ich einfach mal alle Hubs durchgehe, schaue, wie viele Drohnen brauche ich da eigentlich, und mit dem + und - kann ich das dann feintunen. Super einfach.

    Aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund steht diese Funktion bei Raketen nicht zur Verfügung. Da müssen die Drohnen manuell ausgewählt und zugewiesen werden. :rolleyes:

    Gute Standorte für Kuppeln sind solche, die gute Boni geben. Die Mega-Kuppel ist so groß, das die sehr gut selbstversorgend werden kann. Ich würde einen der folgenden beiden Orte vorschlagen:

    Das ist im unteren linken Quadranten der Karte. Der obere Spot für Forschung, der untere für Komfort. Man könnte auch beide Spots benutzen, und dann in der Gegend eine komplett neue und geordnete Infrastruktur aufbauen. Da du ja kostenlose und unzerstörbare Kabel und Rohre hast, kann die obere Infrastruktur die neue untere versorgen, bis das dann nach und nach die neuen Versorgungsgebäude gebaut sind.

    Wenn du über einen Tod benachrichtigt wirst, dann war das ein nicht natürlicher Tod. Da sollte man dann nachschauen:

    Du hast am Ende noch eine Todesmeldung weggeklickt. Die wäre wichtig gewesen.

    Und dein Polymer-Mangel ist leicht zu erklären. Du hast Kunstläden und über 200 Kolonisten. Jeder Kunde "kauft" 1 Polymer. Schau mal, wie viele Besucher deine Läden am Tag hatten. Das gleiche gilt für Elektronikläden.

    Und gerne noch mal:
    Wenn du Drohnen über größere Entfernung zuweisen möchtest, dann bitte NICHT manuell. Du läufst Gefahr, dass die unterwegs wegen Energiemangel liegen bleiben. Einfach mit den VORGESEHENEN Buttons bei der Quelle einpacken und beim Ziel wieder auspacken:


    Apropos einpacken: Der Sucher hat die Drohnen nicht mitgenommen, weil du die vorher nicht eingepackt hast. Wenn du den einfach so losschickst und ein anderer Controller (Hub) in Reichweite ist, dann werden die einfach abgegeben.

    Ich wäre ja fast für einen Neustart, um die ganzen gelernten Dinge von Anfang an umzusetzen. Deine Kolonie wird dann wohl auch ganz anders aussehen. ^^

    Hab jetzt erst die Folge #27 geschaut, aber die #28 noch nicht.

    Bei den Akkumulatoren musst du aufpassen. Die haben nicht nur den Wert für Kapazität, sondern auch für Lade- und Entladeraten.
    Das ergibt eventuell Probleme. Eine Beispielrechnung mit erdachten Werten (aber bei den neuen Akkus steht, laden langsam):
    Akku 200 Kapazität, 100 Entladen, 15 Laden, Koloniebedarf 60
    Akku ist voll = 200
    Akku liefert die benötigten 60, da Entladen >60
    Kapazität sinkt auf 140
    Über Tag lädt aber nur 15 nach, daher Kapazität 155
    Akku liefert die benötigten 60, da Entladen >60
    Kapazität sinkt auf 95
    Über Tag lädt aber nur 15 nach, daher Kapazität 110
    Akku liefert die benötigten 60, da Entladen >60
    Kapazität sinkt auf 50
    ...

    Du siehst das Problem. Man müsste die genauen Werte mit dem Koloniebedarf gegenrechnen. Außerdem bräuchte man die Werte für wie lange eigentlich Tag/Nacht ist und in welchem Intervall ge-/entladen wird.

    Habe ich schon erwähnt, dass das Spiel sehr ungenau mit Informationen rüber kommt? ;)

    Da ist doch die Warnung. ^^


    Ja, Lucas Berg ist dabei...


    Zitat: "Wissenschaftler brauchen wir im Moment auch nicht."
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Und weg ist er. :D

    Neue Rakete. Ja, Lucas Berg ist dabei:


    *klickt alle Wissenschaftler raus*
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Und wieder weg. ^^

    Und dein Verbrauch an elektronischen Teilen ist nicht 3. Eher so im Bereich von 13-15, denn du hast einen Elektronikladen, in dem 8 Leute gleichzeitig einkaufen können. Über den Tag werden es aber definitiv mehr als 8 sein, und jeder will ein Elektronikteil.

    Wichtiger Hinweis: Treibstoff explodiert in einem Radius. Man sollte also neben einem Treibstofflager keine Gebäude oder andere Lager aufbauen. Den Radius kenne ich nicht, aber ich werde meine Treibstofflager, ab sofort, mit mindestens 2 Felder Abstand zu allen anderen Einrichtungen bauen. ;)

    Ja, warum hat dieses Gebäude wohl ein Einflussgebiet?

    Steht eigentlich immer dabei. Man muss nur richtig schauen. ^^

    Jetzt hat die neue Kuppel so einen schönen Aussichtspunkt, aber keine Bewohner. ;)
    Ich würde die Bewohner und Servicegebäude in die neue Kuppel setzen, und die Produktionsgebäude in die Alten.

    Warum macht dieses Gebäude 0 Forschung?

    Und warum jetzt doch?

    ^^

    Bei der Akademie musst du aufpassen. Du brauchst unspezialisierte Leute für die Servicegebäude. Du kannst nicht einfach alle umschulen. Du hattest am Anfang mal die Gelegenheit einen der aller besten Breakthroughs zu wählen, hast dich aber leider für etwas anderes entschieden. Der Breakthrough hätte alle Servicegebäude automatisiert, so das man keinerlei unspezialisierte Leute mehr benötigt hätte. Vielleicht beim nächsten Versuch. :)

    Und den Metall-Extraktor benötigst du eigentlich überhaupt nicht. Schon gar nicht mit dem automatisierten Transporter. Eher noch einen 2. Transporter. Es liegt abartig viel Metall auf der Oberfläche herum, und mit den Meteoren kommt noch mehr wieder dazu. Der Grund, warum du den bisher benötigt hast, ist deine Faulheit. ^^ Du hast den Transporter überhaupt nicht genutzt um Metalle einzusammeln. ;)

Dir gefallen meine Videos und du möchtest meine Arbeit unterstützen?
Dann komm ins Rudel und werde ein Wolf!