Feedback zur Folge 24 - Geplatzte Rohre (ab 0:50)
Ich konnte es mir anfangs auch nicht erklären, warum an dieser Stelle ein Rohr platzt und bei der passiven Klimaanlage auf dem Dach nicht. Der Druck spielt eine Rolle. Ungeachtet dessen kühlt der Rohrheizkörper bis nach 0 K herunter. Hast du noch ausreichend Druck auf der Leitung, führt das zur Flüssigkeitsbildung, was zu Stress für das Rohr führt. Klar, mit einem Passiv Liquid Drain kann man diese abführen, aber der Druck bleibt.
Meine Lösung:
Vom (erweiterten) Ofen wird es per Turbopumpe in den ersten Tank gepumpt. Die Pumpe ist per IC10 gesteuert und passt sich dem Ofen an. Sprich, wird der Ofen eingeschaltet, wird auch die Pumpe eingeschaltet. Wird das Ablasventil am Ofen bszw. auf 20L gedreht, passt sich die Pumpe auf 20L an. Die normale Pumpe im weiteren Verlauf (Bildmitte) wird dabei deaktiviert.
Sobald der Ofen aus ist, wird die normale Pumpe wieder freigegeben und man kann in den zweiten Tank pumpen, durch den Rohrheizkörper und digitalem Ventil in den Tank. Das digitale Ventil beim Abzweig zwischen Rohrheizkörper und digitalem Ventil zum Tank, ist dabei geschlossen.
Nachdem umgepumpt worden ist, wird die Pumpe deaktiviert und der Kühlprozess startet ... was dauern kann. Lassen wir mal zu diesem Zeitpunkt ca. 10 MPa im zweiten Tank haben. Flüssigkeiten werden dabei über die Passiv Liquid Drain abgeleitet.
Sobald die Temperatur im zweiten Tank auf 25 °C gefallen ist, was mit dem selben IC10 überwacht und gesteuert wird, wechseln beide digitale Ventile ihre Stellung wie jetzt im Bild zu sehen und der Abschnitt mit dem Rohrheizkörper wird entlüftet. Die gelbe Leitungen leiten den Überdruck in den Vakuum des Mondes ab.
Das dritte digitale Vertil (orange Leitung) führt zur Filtration.