The Last Starship

• Offizieller Beitrag

Seit heute läuft das neue Let’s-Play-Projekt "The Last Starship". Mit unserem eigenen Raumschiff auf Tour durch die endlosen Weiten...

Viel Vergnügen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Playlist-Link (direkt zu YouTube)

Über das Spiel
    NameThe Last Starship
    EntwicklerIntroversion Software
    PublisherIntroversion Software
    Steam-Linkhttps://store.steampowered.com/app/1857080/The_Last_Starship/
  • So, mal ein bisschen Leben hier rein bringen.

Nachdem ich am Wochenende angefangen habe, dieses Let's Play zu gucken, ging eine Folge nach der anderen durch... Und ich hab's mir dann auch geholt! Macht echt Spaß!

Mir ist aufgefallen, dass du bei Missionen, die dich von einem in ein anderen System schicken, nicht nach anderen Missionen guckst, die man mitnehmen kann. Es würde ja überhaupt nichts dagegen sprechen, ein paar Passagiere oder Fracht mitzunehmen, wenn man sowieso unterwegs ist.

• Ach guck mal, was da mit dem neuesten Patch dazu gekommen ist :D
    - New quantity for interstellar logistics: "until storage", allowing to transfer/mine/collect until certain amount on board is reached.

E = MC² + 1D6

• "Wir haben da noch einen kleinen Raum, sehe ich gerade."
    Naja, den hast du ja auch selber gebaut. ^^
    Um genau zu sein, du hattest Symmetrie aktiviert, als du die Station umgebaut hast, daher hast du sogar zwei neue Räume. :D

E = MC² + 1D6

• Zumindest ab der dritten Folge, oder so, mache ich das auf jeden Fall ;) Da fallen mir auch diese blauen Markierungen auf.

Ich meinte vor allem in den danach folgenden Episoden wo du mit dem Tribbels unterwegs bist und einfach so von System zu System gesprungen bist, ohne auch nur einmal nachzusehen, ob man etwas nebenher mitverdienen kann. ^^

• Die Symmetrie hat dich wieder erwischt, als du das Mini-Schiffchen benaut hast.

Da siehst du unten das Schiff, dass du benaut hast, in der Mitte die Symmetrie-Achse und oben ein weiteres Stückchen Schiff, dass du bei der Heckerweiterung mit gebaut hast. Das erklärt auch das weite rauszoomen, über das du dich gewundert hast.

Die Sammlung der Hyperraum-Isotope lass erstmal so, wie sie ist. Das wird gut laufen, wenn du jetzt weiter springst.

Es hat vorher nicht funktioniert, weil die gesammelten Isotope nicht gespeichert werden konnten, weil du dich beim Anschließen vertan hast.

Du hast den Ausgang der Raffinerie an das Lagernetz angeschlossen, damit hat sich das für die Stabilen Isotope reserviert (was durch die grüne Farbe der Leitungen angezeigt wird). Weil das Netz für die Stabilen Isotope reserviert war, konnten die Hyperraum-Isotope nicht aus den Schaufeln abfließen und die konnten nicht weiterarbeiten. Schau mal bei deinem nächsten FTL-Flug mal auf die Sammler, wie viel die schaffen.

Nach der Umstellung ist die Leitung gelb geworden, was auch zu den Anschlüssen an den Geräten passt.

Eins noch, du möchtest bestimmt Treibstoff und Sauerstoff zu deinem Gas-Sammel-Schiff bringen, damit die da auch zukünftig weiterarbeiten können. Da sind nämlich keine wirklichen Reserven vorhanden. ^^

• Ich hatte mit meinem Gas-Sammler Glück, denn in dem System, wo ich ihn kaufen konnte gab es Gas. ^^

Dafür hatte ich Pech mit meinen Tribbels...

NG8 zu ??? ist das einzige Stück, wo ich einen kurzen Sprung machen konnte, was dann direkt die Nächste Story-Mission getriggert hat. Aber man hat ja Zeit, bis man das machen kann.

Ich hatte erst versucht NG13-NG7, aber das ist knapp zu lang.

Dafür hatte ich zum Ende echt VIELE ^^

• Zitat: "Ich bring den jetzt wieder zum Gas."
    (DrWolfsherz in Episode 12 des LPs zu "The Last Starship" über sein GasCollector-Schiff, das bereits in einem System mit Gas ist.) 😂

Und du musst nicht immer alles zur Gießerei bringen, verkauf es einfach von deinem Schiff. Apropos, verkaufen ist immer von dem aktuellen Schiff aus, darum konntest du kein Harz mehr verkaufen, nachdem du es auf die Gießerei transferiert hast.

Einmal editiert, zuletzt von Render (19. Januar 2026 um 21:41)

• Da hätte sich dein mit X-facher-Geschwindigkeit durchrushen ja fast bitter gerächt... ^^ Und wenn du sowas knappes lieferst, dann vielleicht zuerst nur das eine abliefern, dann wird erstmal nur das ausgeladen. Das andere unkritische hinterher abliefern.

Die FTL-Ladung lag wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen im freien Raum rum und deine Logistikdrohne hat die eingesammelt.

Auch mit Waffenoffizier kannst du die Waffen noch manuell auf Ziele ausrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!