Laysara - Summit Kingdom (Königreich der Berge)

• Soeben ist das Let’s Play zu "Laysara - Summit Kingdom" gestartet.

In diesem Projekt widme ich mich der Kampagne.

Viel Vergnügen!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Playlist-Link (direkt zu YouTube)

Über das Spiel
    NameLaysara - Summit Kingdom
    EntwicklerQuite OK Games
    PublisherFuture Friends Games / Quite OK Games
    Steam-Linkhttps://store.steampowered.com/app/1823950/La…eich_der_Berge/
  • Oh, schönes Spiel. Sieht toll aus.

Habe gerade die dritte Folge gesehen. Und was mir aufgefallen ist, vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, die Kupferverarbeitung direkt an die Mine zu bauen und nur das Endergebnis mit einem Wagenposten zu verteilen anstatt das Erz runterzuschicken und dann mehrere Transport-/Wagenposten zu benutzen, um alles zu verteilen.

Sowas ähnliches hattest du ja am Ende der Folge angedeutet, dass du effizienter bauen willst.

Da sich die Arbeitskräfte ja einfach so verteilen ist es also kein Problem, wenn die Produktionsbetriebe nicht bei den Häusern sind. Gilt vielleicht auch für deine Tsampa-Produktion, Rechts von deinem Tieflandbewohnergebiet war freier Platz, den du nur mit einem Weg belegt hast, da hätte vielleicht die Tsampa-Produktion hingepasst (vielleicht später dahin verschieben, wenn du Wagenposten hast). Dann ein Wagenposten rein und die Ware verteilen.

Der Aufzug (oder wie das Ding heißt) dass zur Mine hoch führt kostet Yaks, aber eine Brücke nicht, es sag so aus, als hätte man von den Handwerksleuten mit einer Brücke zur Mine kommen können.

Aber mal sehen, was die nächste Karte bereit hält.

Sollte da nicht auch Salz in der Karte gewesen sein? Schade, dass das kein Thema war. Aber vielleicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.

PS: Das mit den verschiedenen Stimmen finde ich gut. Bitte beibehalten.

• Gilt vielleicht auch für deine Tsampa-Produktion, Rechts von deinem Tieflandbewohnergebiet war freier Platz, den du nur mit einem Weg belegt hast, da hätte vielleicht die Tsampa-Produktion hingepasst (vielleicht später dahin verschieben, wenn du Wagenposten hast). Dann ein Wagenposten rein und die Ware verteilen.

Das ist geradezu prophetisch, denn wenn du die heutige Folge (gestern im frühen Nachmittag aufgenommen) siehst, mache ich das tatsächlich. Also ein Fall von zwei Dumme, ein Gedanke ;) Mit dem Transport muss man jedoch aufpassen, wie ich dann feststellen werde. Denn umso mehr wir transportieren, umso mehr Arbeiter werden benötigt, und das kann dan plötzlich ein Problem sein. Aber... alles in Folge 4.

• Zitat: "Ich lass das alles so stehen, das kostet keinen Unterhalt."

Und ich glaube den Mister Plow kannst du abreißen und dir die Kosten sparen. Im Moment kann dich keine Lawine mehr treffen - wenigstens keine Gebäube, nur Straßen, aber ich denke das macht nichts.

Ich hab innerlich den Monitor angeschrien... xD

Du baust so dermaßen viele Straßen, dass sie die teilweise im Weg sind.

Du hast doch festgestellt, dass sich zwei Tsampa-Felder verbinden, wenn man sie nebeneinander stellt und dann nur eine Verbindung nach draußen haben.

Meine Idee war sofort, jeweils vier nebeneinander zu stellen und die Mühlen rechts oder links daneben. Ich glaube, es hätte auch ein Block mit 3x4 Feldern getan, und eine Straße an der Seite daneben, oder wenn das nicht geht, einen 2x4-Block und einen 1x4 darunter, oben und dazwischen eine Straße. Dann daneben eine Straße und die Mühlen und Transportstationen daneben. Wenn wirklich nur das vorderste Feld die Verbindung herstellt, sollte das Reichweitentechnisch absolut kein Problem sein.

Und es ist echt schade, dass man Gebäude nicht drehen kann...

• Es ist leider wirklich nur eine rein optische Verbesserung. Schade.

Ja, sehr schade.

Du hast beim Mandala die Mauer kaputt gemacht, darüber beschweren sich deine Ordensleute. Zu sehen rechts unten bei den unbefriedigten Bedürfnissen, das Symbol mit der Mauer.

Und deine Frage, wie du ein Stufe-3-Haus auf Stufe 3 bekommst, kann ich dir leider nicht beantworten... ^^

Oh, mir fällt gerade ein, dass ich zwei Folgen zurück hänge, möglicherweise ist das Problem schon beseitigt.

• Ich habe das Projekt mit dem folgenden Community-Beitrag beendet:

Liebe Community,

es gibt ein kurzes Update zum "Laysara" Let's Play. Ich habe mich dazu entschieden, das Projekt vorerst einzustellen. Mir ist wichtig, dass ihr nachvollziehen könnt, warum ich das mache, daher hier die ganz offene Erklärung.

Die nackten Zahlen
    Das letzte Video hat in den ersten 10 Stunden nach dem Upload exakt 64 Aufrufe gesammelt. Heruntergebrochen sind das im Schnitt gerade einmal 6,4 Aufrufe pro Stunde. Zwar gibt es bei YouTube immer eine gewisse Unsicherheit, da der Algorithmus ein Video manchmal erst später empfiehlt oder die genaue Uhrzeit eine Rolle spielt. Erfahrungsgemäß ist die Performance der ersten Stunden aber ein extrem verlässlicher Indikator für das Gesamtinteresse. Und dieses messbare Interesse ist hier leider zu gering, um die Serie aufrechtzuerhalten.

Kanal als Freizeitprojekt
    Wie ihr wisst, mache ich YouTube komplett in meiner Freizeit. Jedes Video frisst viel Zeit für die Aufnahme, Rendern, Thumbnail und das Einplanen bei YouTube. Wenn die Aufrufe dann so deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben, passt der investierte Aufwand einfach nicht mehr zum Ergebnis. Ich möchte meine ohnehin knappe Freizeit lieber so einsetzen, dass ich mit den Inhalten auch wirklich viele von euch erreiche und unterhalte.

Wie es weitergeht
    Durch den Stopp von Laysara habe ich jetzt wieder mehr Luft. Diese gewonnene Zeit stecke ich direkt in andere Projekte, die besser bei euch ankommen, und nutze sie, um neue Formate für den Kanal zu testen.

Danke an alle, die bei Laysara so fleißig zugeschaut und kommentiert haben!

• DrWolfsherz March 18, 2026 at 5:32 PM

Set the label from Läuft to Beendet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!