Minecraft

• Offizieller Beitrag

Soeben ist das neue Let’s Play zu Minecraft auf dem Kanal gestartet. Wer hätte das nochmal für möglich gehalten....

Viel Vergnügen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Playlist-Link (direkt zu YouTube)

Über das Spiel
    NameMinecraft
    EntwicklerMojang
    PublisherMicrosoft
    Verwendete Mods
    • Fabric
    • Fabric-API
    • IRIS für Fabric
    • Jade
    • JEI
    • Leaves us in Peace
    • Sodium für Fabric
    • Xaeros Minimap
    • Xaeros Worldmap
  • JUHU! Minecraft!

Schön, dass es dich zu einem anderen Spiel verschlagen hat. Und dann auch noch eins meiner ewigen Favourites!

Du hast ja nach Hinweisen und Tipps gefragt: Also, ich würde mich nicht zu sehr oben auf dem komischen Berg aufhalten, sondern stattdessen erstmal nach Nordosten auf die Wiese gehen. Da gibt's bestimmt eher Tiere, die man essen kann (Hunger wird dich sehr bald ereilen), außerdem lässt sich dort einfacher Getreide und anderes Zeug anpflanzen. Erstmal 'ne kleine Hütte und ein Bett bauen. Vielleicht auch bald mal nach einem Dorf in der Gegend suchen.

Das grüne Zombie-Vieh war tatsächlich ein Ertrunkener (die anderen hast du ja nachts in deiner Höhle gehört - die waren draußen unten im Wasser) und die verbrennen im Tageslicht, wenn sie nicht im Wasser sind. Und das komische Gebilde, neben dem du gespant bist, sollte eigentlich zusammen mit seinem "Kollegen" unten im Wasser sein, hat sich aber anscheinend auf den Berg verirrt. ^^

Gegner spawnen nur noch bei Lichtlevel 0, nicht mehr wie früher bei Lichtlevel 7. Eine Fackel erzeugt Lichtlevel 14, jeder Block entfernt, ein Level weniger. Also 13 Block neben der auf dem Boden stehenden Fackel ist immer noch Lichtlevel 1. Du brauchst also bei weitem nicht mehr so viele Fackeln wie früher, um etwas Mobsicher zu machen.

Dass es trotz der vielen Fackeln so seltsam dunkel in deiner Höhle war, liegt an dem Shader. Die sehen zwar alle an der Oberfläche im Sonnenschein ganz nice aus, aber ich finde die persönlich unglaublich nervig (und ehrlich gesagt auch hässlich), wenn es um Höhlen und andere relativ dunkle Orte geht.

Weitere Tipps kommen später, ich freu mich auf die nächsten Folgen.

• Ich weiß nicht, wie gut/schlecht du darin bist, Ordnung in deinen Kisten zu halten. Vielleicht ist die Storage Drawers Mod etwas für dich. Fühlt sich ziemlich Vanilla an, aber alleine das einlagern schon bekannter Items ist ziemlich hilfreich. ^^

• Wenn du mit der linken Maustaste über die Craftingfelder fährst, verteilst du den Stack, den du in der Hand hast, gleichmäßig über alle berühren Felder. Dadurch kannst du einfacher mehrere Sachen Craften.

Treppenbau ist eine Kunst... Gronkh hat es nach über 1000 Folgen immer noch nicht begriffen. ^^

Du setzt die Treppen grundsätzlich in die (Haupt-)Richtung, in die du guckst, also wenn du über 45° von der ursprünglichen Baurichtung abweichst, dann setzt er da eine Ecke (innen oder außen), weil die neue Treppe um 90° gedreht ist. Das erklärt die Ecken in deiner Dachkonstruktion zwischendurch.

Der Wechsel von Walmdach zum Satteldach ist eine gut Entscheidung meiner Meinung nach. Sieht sehr oft einfach besser aus.
    Der Anfang des Daches hätte eins höher sein können, wie du sagtest. und von außen würde es besser aussehen, wenn du einen Querbalken einziehen würdest, wo das Erdgeschoss endet und der erste Stock beginnt. Das gibt der großen Wand etwas mehr Struktur.

Wegen der Enderman... Wenn du die anguckst, teleportieren die zu dir und greifen dich an, wenn du in einem 2 Block hohen Bereich stehst, kommen die aber nicht an dich ran und du kannst sie vermöbeln - darfst aber nicht aus deinem Unterschlupf rauskommen.

Auch nehmen die nicht mehr so viele verschiedene Blöcke mit, wie früher, nur natürlich generierte Sachen, wie Erde oder Gras. Ist meine rMeinung nach aber trotzdem echt nervig. Denn man hat keinen Einfluss darauf, wie sie die Landschaft verschandeln. Wenn Creeper explodieren, ist man irgendwie selbst Schuld daran, aber Enderman machen es einfach so.
    Es gibt eine Gamerule (mobGriefing) wenn du das ausschaltest (/gamerule mobGriefing false), machen die das nicht mehr. Allerdings auch nicht mehr die Creeper und die Farmer-Villager können die Felder nicht mehr bearbeiten, was ich echt schade finde. Leider werden die guten und bösen Mobs hier noch nicht getrennt behandelt.

• Ah, endlich wieder Minecraft! ^^

Ein Wasserblock bewässert bis zu 4 Felder entfernt. Also so:

Code
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F W F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F

Tiere fressen an Feldern, ist das neu in der 1:21? Die Version hatte ich noch nicht gespielt. Die einzige Gefahr für Felder, die ich kenne, ist kaputtgetrampelt zu werden. Auch durch Mobs, die in deiner Einzäunung spawnen. Darum bitte beleuchten.

Du kannst inzwischen auch Slabs ins Wasser legen, die verdrängen das Wasser nicht, nennt sich waterlogging (geht auch mit Zäunen, Treppen und vielem mehr) (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt, hab Minecraft nie auf Deutsch gespielt). Wenn du die in die obere Hälfte platzierst, dann kannst du ganz einfach drüber laufen, aber es ist immer noch Wasser für die Felder vorhanden.

Apropos nie auf Deutsch gespielt, Es gibt tolle Sprachpakete, z.B. Pirate Speak, oder Australian, da gibt es z.B. das "Hairless Wombat", das im Deutschen einfach nur Schwein heißt.

• Man könnte einen Chunkloader installieren. Dann kann man die wichtigen Chunks claimen. Dadurch können die von Mobs (und anderen Spielern) nicht mehr manipuliert werden. Überall sonst in der Welt funktioniert alles aber wie immer.

E = MC² + 1D6

• Offizieller Beitrag

Moin Leute,

ich mach es kurz und schmerzlos: Das Minecraft Let’s Play ist ab sofort beendet.

Der Grund ist simpel. Es geht einfach viel zu viel Zeit drauf, nur um Material zu farmen. Das ist für mich im Video toter Content und für euch super langweilig anzuschauen. Ich will hier Strategie und Fortschritt zeigen, kein stundenlanges Steineklopfen.

Außerdem hab ich ehrlich gesagt keinen Plan mehr, was ich so bauen soll. Privat stört mich das Farmen nicht, aber für ein Let's Play reicht das einfach nicht. Bevor ich mir hier einen abbreche, zieh ich lieber jetzt den Stecker.

Euer DrWolfsherz

• DrWolfsherz 14. Januar 2026 um 21:13

Hat das Label Let’s Play hinzugefügt.
  • DrWolfsherz 14. Januar 2026 um 21:13

Hat das Label von Läuft auf Beendet geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!