Surviving Mars: Relaunched

    • Offizieller Beitrag

    Soeben ist Survinving Mars: Relaunched auf dem Kanal gestartet. Viel Vergnügen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Playlist-Link (direkt zu YouTube)

    Über das Spiel
    NameSurviving Mars: Relaunched
    EntwicklerHaemimont Games
    PublisherParadox Interactive
    Steam-Linkhttps://store.steampowered.com/app/3215050/Su…ars_Relaunched/
  • Hab da schon was unter dem Video geschrieben. Aber hier zur Vollständigkeit. ;)
    (GAAAH! Das Paste in diesem Forum entfernt jegliche Formatierung! :( )

    Warum möchtest du unbedingt deinen völlig kostenlosen Sensorturm (Drohnencontroller Fahrzeug) abschalten? Ist übrigens eine Fraktion-Spezial-Funktion. ;)

    Die "verpackte" Drohne hast du bei 5:35 mit dem "-" selbst eingepackt. ^^ Mit der Funktion kann man die völlig problemlos einpacken und z. B. in einem Drohnenhub am anderen Ende der Karte mit dem "+" wieder zuweisen. Dann brauchen die nicht über die ganze Karte fahren.

    Solange die Kuppel nicht bewohnt ist, kannst du die auch einfach deaktivieren, dann verbraucht die keine Resourcen.

    Bei größeren Bauprojekten, wie z. B. einer Kuppel, kannst du den Transporter mit den Materialien befüllen und daneben stellen. Die Drohnen bedienen sich dann bei dem (AFAIK).

    Mir ist übrigens noch eingefallen, warum du gelegentlich anscheinend unzutreffende Meldungen über Anomalien bekommst. Es gibt noch Planeten-Anomalien, die man dann später mit Bewohnern erkunden kann. Die sind nicht auf deiner Karte, sondern in der Planetenansicht.

    Um Felsen abbauen zu lassen, kannst du einfach ein Lager darauf platzieren. Die kosten keine Resourcen. Deine Methode mit den Kabeln hat dich 2 Metall gekostet (denke ich). ;)

    Die übliche Methode der Ausbreitung ist, den nächsten Drohnenhub exakt auf die Grenze des nächst gelegenen Hubs zu bauen. Damit baut der andere Hub den neuen Hub und du hast eine Überlappung der Drohnen. Deine Methode geht auch, dann musst du nur, wie jemand schon (vorwurfsvoll ^^) erwähnt hat, ein Universallager mit Minimum-Lagerbestand exakt auf den Schnittpunkt der beiden Hubs bauen. Die Einstellung des Minimums sorgt dafür, dass die jeweils zuständigen Drohnen diesen Bestand immer auffüllen und die anderen Drohnen darauf dann zugreifen können. Und nein, Drohnen werden nicht "übergeben". Du musst mit dem Zwischenlager arbeiten.

    Ach, und nebenbei, du denkst daran, das deine Hubs weder Strom noch Wartung benötigen? ;)

    Um den Bau des neuen Hubs zu beschleunigen, könntest du einfach den Transporter mit dem Zeug beladen und hinbringen.

  • DrWolfsherz 11. November 2025 um 16:18

    Hat das Label Läuft hinzugefügt.
  • Ich habs von Epic.
    Funny thing...
    Eigentlich hatte ich es mir damals auf GOG gekauft.
    Vor 2 (?) Jahren gab es das dann mal kostenlos bei Epic, und ich dachte "Why not?".
    Jetzt gibt es Relaunched nicht bei GOG, also auch nicht reduziert. Aber bei Epic. Gut, das ich mir das damals abgegriffen habe. ^^


    Edit: Kein Fehler gefunden.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lager noch für den Transfer geeignet sind, da die jetzt nicht mehr vollständig von beiden Seiten abgedeckt werden
    Hab es gerade in Creative ausprobiert. Das funktioniert.


    Und du musst bei den Transferlagern noch den Treibstoff deaktivieren.

    E = MC² + 1D6

    Einmal editiert, zuletzt von Osul (12. November 2025 um 09:39)

  • Das hat mich damals schon beim Original massiv gestört. Es ist ziemlich schwer zu erkennen, was zuletzt erforscht wurde, oder neu aufgedeckt.
    Wenn du dir das Video noch mal anschaust, kannst du bei 3:02 sehen, dass bei Robotik der 3. Punkt abgehakt und ganz leicht am pulsieren ist. Das ist eine Forschung, die kürzlich fertiggestellt wurde und du noch nicht mit der Maus darüber gefahren bist.


    Genauso pulsieren übrigens auch neu entdeckte Forschungsmöglichkeiten. Aber man muss wirklich sehr genau hinschauen.

    Du hättest wenigstens ein paar Biologen einpacken sollen, damit deine Nahrungsproduktion auch vernünftig läuft. Ungelernte Arbeiter sind in der Nahrungsproduktion praktisch nutzlos.
    Ich empfehle übrigens dringend in der Kolonistenauswahl unter Altersgruppen nur Junge und Erwachsene zu aktivieren. Ansonsten kann es dir passieren, dass dein Kolonist gleich bei der Ankunft (oder kurze Zeit später) Rentner wird und gar nicht mehr arbeitet.

    Und bei dem Ereignis kannst du tatsächlich nichts verkehrt machen. Jede Auswahl hätte dir einen Breakthrough gegeben. Und das ist auch kein Rätsel, sondern dämliche Übersetzung. Im englischen sind alle Abkürzungen mit 3 Buchstaben.
    Die gewährten Breakthroughs sind allerdings von der Qualität her ziemlich gestreut. Von "Naja, wenn ich sonst nichts zu forschen habe", bis hin zu "Wow, will ich sofort haben". Du hast die "Wow"-Forschung erwischt. ;)

  • Du hast immer noch Treibstoff in den Transferlagern.

    Es gibt auch Planetenaufgaben in der Planetenansicht. Da ist auch der SETI-Satellit.

    Du kannst Gebäuden Priorität geben, dann werden die zuerst mit Arbeitern versorgt. Da ist auch ein Button um dem Gebäude zu sagen, dass dort NUR Spezialisten arbeiten dürfen.

    Und du hast oben rechts in der Leiste Counter für Stati. Der ganz rechts ist für Arbeitslose. Wenn du da drauf klickst werden die entsprechenden Bewohner durchgeschaltet und du kannst die manuell zuweisen.


    Als allgemeinen Tipp: Spezialisten, die im falschen Job arbeiten, sind ineffektiv und verlieren Moral. Unspezialisierte Arbeiter in einem Spezialjob sind (AFAIK) einfach nur ineffektiv. In Zahlen bedeutet das, dass ein Arbeiter +55 gibt, aber wenn die Spezialisierung nicht passt mit -50 modifiziert wird. Das kann durch Forschung etwas verbessert werden.

  • Du hast immer noch Treibstoff in den Transferlagern. ^^

    Und das Gesetz kostet sehr wohl unterhalt, und du könntest den Gründerstatus per Gesetz aufheben:


    Wenn du den Commander/Sensorturm in Sektor F4 stellst ist der aus dem Weg und beschleunigt das scannen der weiter entfernten Sektoren.

    Und Fertigbauteile gibt es nicht als Item. Die sind verfügbar oder eben nicht. Eine Drohne müsste nicht einmal irgendwo hinfahren um das abzuholen, sondern fährt einfach los und baut das am Ziel auf.

    Und wenn du eine Drohne ausgewählt hast, dann gibt es einen Button, um mehrere Drohnen vom gleichen Hub/Rakete gleichzeitig neu zuzuweisen. Du musst das nicht einzeln machen:

  • Ich denke, du hast immer noch Treibstoff in einem der Transferlager.

    Das wirst du auch benötigen, wenn du den Landeplatz neben der Edelmetallkuppel betreiben möchtest. Würde ich nicht machen. Die Drohnen können das Edelmetall auch hoch schleppen. Du hast die Lager ja auch schon so eingerichtet. Der untere Landeplatz ist also überflüssig und damit auch der Treibstoff in den Transferlagern. Den Landeplatz solltest du sofort entfernen, damit du den nicht unachtsam benutzt und dann die Rakete umständlich betanken musst. ;)

    Du kannst das Edelmetall aber nicht mit einem Transferlager (TL) nach oben bringen lassen. Die TL haben ja immer eine Wunschmenge. Du musst das Edelmetall aus den TL ausschließen und ein dediziertes Lager mit Wunschmenge 0 als TL benutzen.

    Und ein kleiner Vorrat an Edelmetallen bei der Elektronikfabrik ergibt schon Sinn. Dann müssen die Drohnen nicht immer den langen Weg vom Lager zur Fabrik machen, sondern können sich vor Ort bedienen. Eine Wunschmenge von 3 sollte da aber reichen.

    Die Hochhäuser haben übrigens durchaus einen Nachteil. Oder genauer gesagt, die kleineren Wohnungen haben einen Vorteil, die geben nämlich Komfort, was die Hochhäuser nicht tun.

    Zum Schluss doch noch etwas Kritik. ^^
    Du hast seltsame Forschungsprioritäten. Die extrem praktischen, sofort nutzbaren und Resourcen sparenden Technologien (Rohre/Kabel) werden ständig nach hinten geschoben, während Forschung, die du weder jetzt brauchst noch benutzt (z. B. Große Lager) bevorzugt werden. Auch die Tunnelgrabung und und die Systematische Ausbildung sind weniger wichtig als die Rohre/Kabel. Die Möglichkeit sofort und völlig Kosten- und Wartungsfrei völlig unzerstörbare Rohre und Kabel über die gesamte Karte zu verlegen ist unglaublich praktisch. Du brauchst dir dann auch keine großen Gedanken mehr über die Sauerstoff- und Wasserverteilung zu machen. Da die Rohre völlig unzerstörbar sind, musst du nur darauf achten, dass du die Speicher nicht alle auf einen Fleck baust, aber wo, auf der Karte, du die baust, ist völlig irrelevant. ;)

  • Es gibt übrigens Shortcuts für Pipes und Cables:
    C wie Cable
    V wie VPipes :rolleyes:

    Und diese Anzeige ist maximal verwirrend:

    Anscheinend bist du mit dem Wasser am Limit. Stimmt aber gar nicht. Deine Lagertanks sind nur voll. Das heißt, die Produzenten produzieren nur noch exakt das, was benötigt wird, nämlich 5,1. Das ist aber nicht deine maximale Kapazität. Um deine maximale Kapazität zu ermitteln musst du einen neuen Tank bauen. Damit der gefüllt werden kann müssen die Produzenten dann maximal fördern.
    Das siehst du beim Sauerstoff. Du hast zusätzliche Speicher gebaut, daher steht dort Produktion 6, Bedarf 2,4. Sobald die Speicher voll sind sinkt die Produktion ebenfalls auf 2,4, womit wieder der Eindruck entsteht, das man am Limit ist. X/
    Daher ist der neue Wasserextraktor vermutlich gar nicht nötig.

    Und die Rohre und Kabel für den neuen Extraktor unterstreichen sehr deutlich meine Meinung über die Rohr- und Kabelforschung im vorherigen Post. ;)
    Ich empfehle dringend erst die Forschung zu beenden, bevor du den neuen Extraktor erschließt.

  • Hatte ich schon mal erwähnt. Wenn du Drohnen über weitere Strecken neu zuordnen möchtest, dann über das "-" und das "+" ;)


    Und diese Anzeige kann man auch sehr leicht falsch interpretieren:


    Der Ertrag, der dort angezeigt wird, ist nicht der wirkliche Ertrag. Es ist der Ertrag, wenn, ab jetzt, ALLE Arbeitsplätze mit SPEZIALISTEN belegt sind. Ist z. B. nur die Hälfte der Plätze mit SPEZIALISTEN belegt, kannst du den Ertrag halbieren. Hast du ungelernte Arbeiter, bekommst du nur etwa 10% des Ertrags. Achte mal drauf, wenn die Zeit fortschreitet, reduziert sich der Ertrag zusehends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!