Beiträge von Osul

    Da ist doch die Warnung. ^^


    Ja, Lucas Berg ist dabei...


    Zitat: "Wissenschaftler brauchen wir im Moment auch nicht."


    Und weg ist er. :D

    Neue Rakete. Ja, Lucas Berg ist dabei:


    *klickt alle Wissenschaftler raus*

    Und wieder weg. ^^

    Und dein Verbrauch an elektronischen Teilen ist nicht 3. Eher so im Bereich von 13-15, denn du hast einen Elektronikladen, in dem 8 Leute gleichzeitig einkaufen können. Über den Tag werden es aber definitiv mehr als 8 sein, und jeder will ein Elektronikteil.

    Wichtiger Hinweis: Treibstoff explodiert in einem Radius. Man sollte also neben einem Treibstofflager keine Gebäude oder andere Lager aufbauen. Den Radius kenne ich nicht, aber ich werde meine Treibstofflager, ab sofort, mit mindestens 2 Felder Abstand zu allen anderen Einrichtungen bauen. ;)

    Ja, warum hat dieses Gebäude wohl ein Einflussgebiet?

    Steht eigentlich immer dabei. Man muss nur richtig schauen. ^^

    Jetzt hat die neue Kuppel so einen schönen Aussichtspunkt, aber keine Bewohner. ;)
    Ich würde die Bewohner und Servicegebäude in die neue Kuppel setzen, und die Produktionsgebäude in die Alten.

    Warum macht dieses Gebäude 0 Forschung?

    Und warum jetzt doch?

    ^^

    Bei der Akademie musst du aufpassen. Du brauchst unspezialisierte Leute für die Servicegebäude. Du kannst nicht einfach alle umschulen. Du hattest am Anfang mal die Gelegenheit einen der aller besten Breakthroughs zu wählen, hast dich aber leider für etwas anderes entschieden. Der Breakthrough hätte alle Servicegebäude automatisiert, so das man keinerlei unspezialisierte Leute mehr benötigt hätte. Vielleicht beim nächsten Versuch. :)

    Und den Metall-Extraktor benötigst du eigentlich überhaupt nicht. Schon gar nicht mit dem automatisierten Transporter. Eher noch einen 2. Transporter. Es liegt abartig viel Metall auf der Oberfläche herum, und mit den Meteoren kommt noch mehr wieder dazu. Der Grund, warum du den bisher benötigt hast, ist deine Faulheit. ^^ Du hast den Transporter überhaupt nicht genutzt um Metalle einzusammeln. ;)

    Ja, die gehen nicht alle gleichzeitig essen. Aber bei 54 Leuten sind 8 Plätze trotzdem schnell überlaufen.

    Das mit der Spezialisten-Restriktion funktioniert je nach Gebäude. Bei Servicegebäuden, wo nur Ungelernte arbeiten, kannst du Spezialisten ausschließen. Bei Gebäuden, die Spezialisten brauchen, kannst du einstellen, dass dort nur Spezialisten arbeiten dürfen.

    Und Leute die in der Nachtschicht arbeiten, verlieren Moral. Außer die haben da einen speziellen Perk.

    Die kleineren Apartments geben übrigens einen satten Moral-Boost.

    Und deine Verbrauchsanzeige für Polymere ist auch wieder völlig inkorrekt.

    Du hast nur deshalb einen Verbrauch von 3, weil du einfach nicht mehr hast/hattest. Den kleinen Kunstladen können 8 Leute besuchen. Das bedeutet ein Verbrauch von 8 Polymeren. Wenn über den Tag hinweg 12 Leute da rein gehen, ist der Verbrauch 12. Anders ausgedrückt, der Kunstladen kann pro Tag nur so viele Leute befriedigen, wie du überschüssige Polymere hast.
    Und wenn du die Wartung priorisieren möchtest, solltest du die Prio bei den entsprechenden Gebäuden erhöhen. Oder bei unwichtigeren Gebäuden senken.

    Du kannst ja die Sterlings in die zukünftige Rentnerkuppel setzen. ^^
    Wenn ich mich nicht irre, geht das übrigens auch mit Solarkollektoren. Müsstest du mal ausprobieren.

    Und ich empfehle die Forschung Rover-KI (Physik?). Dann kannst du deinen Aufklärer, und vor allem deinen Transporter, auf Automatik setzen. Besonders der Transporter ist nützlich, weil der dann selbständig sämtliche rumliegenden Resourcen einsammelt.

    Hatte ich schon mal erwähnt. Wenn du Drohnen über weitere Strecken neu zuordnen möchtest, dann über das "-" und das "+" ;)


    Und diese Anzeige kann man auch sehr leicht falsch interpretieren:


    Der Ertrag, der dort angezeigt wird, ist nicht der wirkliche Ertrag. Es ist der Ertrag, wenn, ab jetzt, ALLE Arbeitsplätze mit SPEZIALISTEN belegt sind. Ist z. B. nur die Hälfte der Plätze mit SPEZIALISTEN belegt, kannst du den Ertrag halbieren. Hast du ungelernte Arbeiter, bekommst du nur etwa 10% des Ertrags. Achte mal drauf, wenn die Zeit fortschreitet, reduziert sich der Ertrag zusehends.

    Es gibt übrigens Shortcuts für Pipes und Cables:
    C wie Cable
    V wie VPipes :rolleyes:

    Und diese Anzeige ist maximal verwirrend:

    Anscheinend bist du mit dem Wasser am Limit. Stimmt aber gar nicht. Deine Lagertanks sind nur voll. Das heißt, die Produzenten produzieren nur noch exakt das, was benötigt wird, nämlich 5,1. Das ist aber nicht deine maximale Kapazität. Um deine maximale Kapazität zu ermitteln musst du einen neuen Tank bauen. Damit der gefüllt werden kann müssen die Produzenten dann maximal fördern.
    Das siehst du beim Sauerstoff. Du hast zusätzliche Speicher gebaut, daher steht dort Produktion 6, Bedarf 2,4. Sobald die Speicher voll sind sinkt die Produktion ebenfalls auf 2,4, womit wieder der Eindruck entsteht, das man am Limit ist. X/
    Daher ist der neue Wasserextraktor vermutlich gar nicht nötig.

    Und die Rohre und Kabel für den neuen Extraktor unterstreichen sehr deutlich meine Meinung über die Rohr- und Kabelforschung im vorherigen Post. ;)
    Ich empfehle dringend erst die Forschung zu beenden, bevor du den neuen Extraktor erschließt.

    Ich denke, du hast immer noch Treibstoff in einem der Transferlager.

    Das wirst du auch benötigen, wenn du den Landeplatz neben der Edelmetallkuppel betreiben möchtest. Würde ich nicht machen. Die Drohnen können das Edelmetall auch hoch schleppen. Du hast die Lager ja auch schon so eingerichtet. Der untere Landeplatz ist also überflüssig und damit auch der Treibstoff in den Transferlagern. Den Landeplatz solltest du sofort entfernen, damit du den nicht unachtsam benutzt und dann die Rakete umständlich betanken musst. ;)

    Du kannst das Edelmetall aber nicht mit einem Transferlager (TL) nach oben bringen lassen. Die TL haben ja immer eine Wunschmenge. Du musst das Edelmetall aus den TL ausschließen und ein dediziertes Lager mit Wunschmenge 0 als TL benutzen.

    Und ein kleiner Vorrat an Edelmetallen bei der Elektronikfabrik ergibt schon Sinn. Dann müssen die Drohnen nicht immer den langen Weg vom Lager zur Fabrik machen, sondern können sich vor Ort bedienen. Eine Wunschmenge von 3 sollte da aber reichen.

    Die Hochhäuser haben übrigens durchaus einen Nachteil. Oder genauer gesagt, die kleineren Wohnungen haben einen Vorteil, die geben nämlich Komfort, was die Hochhäuser nicht tun.

    Zum Schluss doch noch etwas Kritik. ^^
    Du hast seltsame Forschungsprioritäten. Die extrem praktischen, sofort nutzbaren und Resourcen sparenden Technologien (Rohre/Kabel) werden ständig nach hinten geschoben, während Forschung, die du weder jetzt brauchst noch benutzt (z. B. Große Lager) bevorzugt werden. Auch die Tunnelgrabung und und die Systematische Ausbildung sind weniger wichtig als die Rohre/Kabel. Die Möglichkeit sofort und völlig Kosten- und Wartungsfrei völlig unzerstörbare Rohre und Kabel über die gesamte Karte zu verlegen ist unglaublich praktisch. Du brauchst dir dann auch keine großen Gedanken mehr über die Sauerstoff- und Wasserverteilung zu machen. Da die Rohre völlig unzerstörbar sind, musst du nur darauf achten, dass du die Speicher nicht alle auf einen Fleck baust, aber wo, auf der Karte, du die baust, ist völlig irrelevant. ;)

    Du hast immer noch Treibstoff in den Transferlagern. ^^

    Und das Gesetz kostet sehr wohl unterhalt, und du könntest den Gründerstatus per Gesetz aufheben:


    Wenn du den Commander/Sensorturm in Sektor F4 stellst ist der aus dem Weg und beschleunigt das scannen der weiter entfernten Sektoren.

    Und Fertigbauteile gibt es nicht als Item. Die sind verfügbar oder eben nicht. Eine Drohne müsste nicht einmal irgendwo hinfahren um das abzuholen, sondern fährt einfach los und baut das am Ziel auf.

    Und wenn du eine Drohne ausgewählt hast, dann gibt es einen Button, um mehrere Drohnen vom gleichen Hub/Rakete gleichzeitig neu zuzuweisen. Du musst das nicht einzeln machen:

    Du hast immer noch Treibstoff in den Transferlagern.

    Es gibt auch Planetenaufgaben in der Planetenansicht. Da ist auch der SETI-Satellit.

    Du kannst Gebäuden Priorität geben, dann werden die zuerst mit Arbeitern versorgt. Da ist auch ein Button um dem Gebäude zu sagen, dass dort NUR Spezialisten arbeiten dürfen.

    Und du hast oben rechts in der Leiste Counter für Stati. Der ganz rechts ist für Arbeitslose. Wenn du da drauf klickst werden die entsprechenden Bewohner durchgeschaltet und du kannst die manuell zuweisen.


    Als allgemeinen Tipp: Spezialisten, die im falschen Job arbeiten, sind ineffektiv und verlieren Moral. Unspezialisierte Arbeiter in einem Spezialjob sind (AFAIK) einfach nur ineffektiv. In Zahlen bedeutet das, dass ein Arbeiter +55 gibt, aber wenn die Spezialisierung nicht passt mit -50 modifiziert wird. Das kann durch Forschung etwas verbessert werden.

    Das hat mich damals schon beim Original massiv gestört. Es ist ziemlich schwer zu erkennen, was zuletzt erforscht wurde, oder neu aufgedeckt.
    Wenn du dir das Video noch mal anschaust, kannst du bei 3:02 sehen, dass bei Robotik der 3. Punkt abgehakt und ganz leicht am pulsieren ist. Das ist eine Forschung, die kürzlich fertiggestellt wurde und du noch nicht mit der Maus darüber gefahren bist.


    Genauso pulsieren übrigens auch neu entdeckte Forschungsmöglichkeiten. Aber man muss wirklich sehr genau hinschauen.

    Du hättest wenigstens ein paar Biologen einpacken sollen, damit deine Nahrungsproduktion auch vernünftig läuft. Ungelernte Arbeiter sind in der Nahrungsproduktion praktisch nutzlos.
    Ich empfehle übrigens dringend in der Kolonistenauswahl unter Altersgruppen nur Junge und Erwachsene zu aktivieren. Ansonsten kann es dir passieren, dass dein Kolonist gleich bei der Ankunft (oder kurze Zeit später) Rentner wird und gar nicht mehr arbeitet.

    Und bei dem Ereignis kannst du tatsächlich nichts verkehrt machen. Jede Auswahl hätte dir einen Breakthrough gegeben. Und das ist auch kein Rätsel, sondern dämliche Übersetzung. Im englischen sind alle Abkürzungen mit 3 Buchstaben.
    Die gewährten Breakthroughs sind allerdings von der Qualität her ziemlich gestreut. Von "Naja, wenn ich sonst nichts zu forschen habe", bis hin zu "Wow, will ich sofort haben". Du hast die "Wow"-Forschung erwischt. ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lager noch für den Transfer geeignet sind, da die jetzt nicht mehr vollständig von beiden Seiten abgedeckt werden
    Hab es gerade in Creative ausprobiert. Das funktioniert.


    Und du musst bei den Transferlagern noch den Treibstoff deaktivieren.

    Ich habs von Epic.
    Funny thing...
    Eigentlich hatte ich es mir damals auf GOG gekauft.
    Vor 2 (?) Jahren gab es das dann mal kostenlos bei Epic, und ich dachte "Why not?".
    Jetzt gibt es Relaunched nicht bei GOG, also auch nicht reduziert. Aber bei Epic. Gut, das ich mir das damals abgegriffen habe. ^^


    Edit: Kein Fehler gefunden.

    Oha, das ist mir jetzt erst aufgefallen, das die Gesetze Unterhalt kosten können:


    Du musst den Transporter nicht immer entladen. Die Drohnen bedienen sich auch direkt von der Ladefläche. Geht sogar schneller, als wenn der erst auslädt.

    Hab da schon was unter dem Video geschrieben. Aber hier zur Vollständigkeit. ;)
    (GAAAH! Das Paste in diesem Forum entfernt jegliche Formatierung! :( )

    Warum möchtest du unbedingt deinen völlig kostenlosen Sensorturm (Drohnencontroller Fahrzeug) abschalten? Ist übrigens eine Fraktion-Spezial-Funktion. ;)

    Die "verpackte" Drohne hast du bei 5:35 mit dem "-" selbst eingepackt. ^^ Mit der Funktion kann man die völlig problemlos einpacken und z. B. in einem Drohnenhub am anderen Ende der Karte mit dem "+" wieder zuweisen. Dann brauchen die nicht über die ganze Karte fahren.

    Solange die Kuppel nicht bewohnt ist, kannst du die auch einfach deaktivieren, dann verbraucht die keine Resourcen.

    Bei größeren Bauprojekten, wie z. B. einer Kuppel, kannst du den Transporter mit den Materialien befüllen und daneben stellen. Die Drohnen bedienen sich dann bei dem (AFAIK).

    Mir ist übrigens noch eingefallen, warum du gelegentlich anscheinend unzutreffende Meldungen über Anomalien bekommst. Es gibt noch Planeten-Anomalien, die man dann später mit Bewohnern erkunden kann. Die sind nicht auf deiner Karte, sondern in der Planetenansicht.

    Um Felsen abbauen zu lassen, kannst du einfach ein Lager darauf platzieren. Die kosten keine Resourcen. Deine Methode mit den Kabeln hat dich 2 Metall gekostet (denke ich). ;)

    Die übliche Methode der Ausbreitung ist, den nächsten Drohnenhub exakt auf die Grenze des nächst gelegenen Hubs zu bauen. Damit baut der andere Hub den neuen Hub und du hast eine Überlappung der Drohnen. Deine Methode geht auch, dann musst du nur, wie jemand schon (vorwurfsvoll ^^) erwähnt hat, ein Universallager mit Minimum-Lagerbestand exakt auf den Schnittpunkt der beiden Hubs bauen. Die Einstellung des Minimums sorgt dafür, dass die jeweils zuständigen Drohnen diesen Bestand immer auffüllen und die anderen Drohnen darauf dann zugreifen können. Und nein, Drohnen werden nicht "übergeben". Du musst mit dem Zwischenlager arbeiten.

    Ach, und nebenbei, du denkst daran, das deine Hubs weder Strom noch Wartung benötigen? ;)

    Um den Bau des neuen Hubs zu beschleunigen, könntest du einfach den Transporter mit dem Zeug beladen und hinbringen.