Ich hatte mich ja schon bei dem entsprechenden Video dazu geäußert, aber bevor jemand fragt und ich dann auch erstmal wieder suchen muss, hier noch mal meine Erkenntnis.
Genau deswegen hat ein Forum meiner Meinung nach so große Vorteile. Die Auffindbarkeit von Informationen ist hier um ein vielfaches höher. Wenn ich bei YouTube nicht mehr genau weiß, unter welchem Video ich etwas gepostet habe, ist die Information kaum auffindbar.
Was nun den technischen Teil deines Beitrags angeht, habe ich folgende Beobachtungen. Ich stimme dir zur, dass die Unity-Engine denkbar schlecht bei Schattenberechnungen ist. Ganz unabhängig von SEGI Plus ist das schon immer bemerkbar gewesen. Insbesondere wenn man z.B. viele Floor Gratings im Einsatz hatte, die gleichzeitig sichtbar waren. Ich glaube, mehr als jetzt kann man aus der Unity-Engine auch nicht rausholen, denn der Entwickler hat da schon umfangreiche Optimierungen vorgenommen. Möglicherweise kommen durch SEGI Plus nun wieder alte Schattenwürfe ein Problem, die es so im Grundspiel nicht mehr gibt. Dennoch hatte ich solche Einbrüche auch schon ohne aktivierte Mods, jedoch erst seit dem Terrain-Update. Die Let's Plays davor, mit teils deutlich komplexeren Basen, hatten diesbezüglich niemals Probleme. Ich führe daher eine Kombination aus Schattenwurf, der SEGI Plus Mod und dem Terrain Update auf das Problem zurück.