Beiträge von Render

    Da hätte sich dein mit X-facher-Geschwindigkeit durchrushen ja fast bitter gerächt... ^^ Und wenn du sowas knappes lieferst, dann vielleicht zuerst nur das eine abliefern, dann wird erstmal nur das ausgeladen. Das andere unkritische hinterher abliefern.

    Die FTL-Ladung lag wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen im freien Raum rum und deine Logistikdrohne hat die eingesammelt.

    Auch mit Waffenoffizier kannst du die Waffen noch manuell auf Ziele ausrichten.

    Zitat: "Ich bring den jetzt wieder zum Gas."
    (DrWolfsherz in Episode 12 des LPs zu "The Last Starship" über sein GasCollector-Schiff, das bereits in einem System mit Gas ist.) 😂


    Und du musst nicht immer alles zur Gießerei bringen, verkauf es einfach von deinem Schiff. Apropos, verkaufen ist immer von dem aktuellen Schiff aus, darum konntest du kein Harz mehr verkaufen, nachdem du es auf die Gießerei transferiert hast.

    Ich hatte mit meinem Gas-Sammler Glück, denn in dem System, wo ich ihn kaufen konnte gab es Gas. ^^


    Dafür hatte ich Pech mit meinen Tribbels...

    NG8 zu ??? ist das einzige Stück, wo ich einen kurzen Sprung machen konnte, was dann direkt die Nächste Story-Mission getriggert hat. Aber man hat ja Zeit, bis man das machen kann.

    Ich hatte erst versucht NG13-NG7, aber das ist knapp zu lang.

    Dafür hatte ich zum Ende echt VIELE ^^

    Die Symmetrie hat dich wieder erwischt, als du das Mini-Schiffchen benaut hast.

    Da siehst du unten das Schiff, dass du benaut hast, in der Mitte die Symmetrie-Achse und oben ein weiteres Stückchen Schiff, dass du bei der Heckerweiterung mit gebaut hast. Das erklärt auch das weite rauszoomen, über das du dich gewundert hast.


    Die Sammlung der Hyperraum-Isotope lass erstmal so, wie sie ist. Das wird gut laufen, wenn du jetzt weiter springst.

    Es hat vorher nicht funktioniert, weil die gesammelten Isotope nicht gespeichert werden konnten, weil du dich beim Anschließen vertan hast.

    Du hast den Ausgang der Raffinerie an das Lagernetz angeschlossen, damit hat sich das für die Stabilen Isotope reserviert (was durch die grüne Farbe der Leitungen angezeigt wird). Weil das Netz für die Stabilen Isotope reserviert war, konnten die Hyperraum-Isotope nicht aus den Schaufeln abfließen und die konnten nicht weiterarbeiten. Schau mal bei deinem nächsten FTL-Flug mal auf die Sammler, wie viel die schaffen.

    Nach der Umstellung ist die Leitung gelb geworden, was auch zu den Anschlüssen an den Geräten passt.


    Eins noch, du möchtest bestimmt Treibstoff und Sauerstoff zu deinem Gas-Sammel-Schiff bringen, damit die da auch zukünftig weiterarbeiten können. Da sind nämlich keine wirklichen Reserven vorhanden. ^^

    Zumindest ab der dritten Folge, oder so, mache ich das auf jeden Fall ;) Da fallen mir auch diese blauen Markierungen auf.

    Ich meinte vor allem in den danach folgenden Episoden wo du mit dem Tribbels unterwegs bist und einfach so von System zu System gesprungen bist, ohne auch nur einmal nachzusehen, ob man etwas nebenher mitverdienen kann. ^^

    So, mal ein bisschen Leben hier rein bringen.

    Nachdem ich am Wochenende angefangen habe, dieses Let's Play zu gucken, ging eine Folge nach der anderen durch... Und ich hab's mir dann auch geholt! Macht echt Spaß!

    Mir ist aufgefallen, dass du bei Missionen, die dich von einem in ein anderen System schicken, nicht nach anderen Missionen guckst, die man mitnehmen kann. Es würde ja überhaupt nichts dagegen sprechen, ein paar Passagiere oder Fracht mitzunehmen, wenn man sowieso unterwegs ist.

    Ah, endlich wieder Minecraft! ^^


    Ein Wasserblock bewässert bis zu 4 Felder entfernt. Also so:

    Code
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F W F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F
    F F F F F F F F F


    Tiere fressen an Feldern, ist das neu in der 1:21? Die Version hatte ich noch nicht gespielt. Die einzige Gefahr für Felder, die ich kenne, ist kaputtgetrampelt zu werden. Auch durch Mobs, die in deiner Einzäunung spawnen. Darum bitte beleuchten.

    Du kannst inzwischen auch Slabs ins Wasser legen, die verdrängen das Wasser nicht, nennt sich waterlogging (geht auch mit Zäunen, Treppen und vielem mehr) (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt, hab Minecraft nie auf Deutsch gespielt). Wenn du die in die obere Hälfte platzierst, dann kannst du ganz einfach drüber laufen, aber es ist immer noch Wasser für die Felder vorhanden.


    Apropos nie auf Deutsch gespielt, Es gibt tolle Sprachpakete, z.B. Pirate Speak, oder Australian, da gibt es z.B. das "Hairless Wombat", das im Deutschen einfach nur Schwein heißt.

    Wenn du mit der linken Maustaste über die Craftingfelder fährst, verteilst du den Stack, den du in der Hand hast, gleichmäßig über alle berühren Felder. Dadurch kannst du einfacher mehrere Sachen Craften.


    Treppenbau ist eine Kunst... Gronkh hat es nach über 1000 Folgen immer noch nicht begriffen. ^^

    Du setzt die Treppen grundsätzlich in die (Haupt-)Richtung, in die du guckst, also wenn du über 45° von der ursprünglichen Baurichtung abweichst, dann setzt er da eine Ecke (innen oder außen), weil die neue Treppe um 90° gedreht ist. Das erklärt die Ecken in deiner Dachkonstruktion zwischendurch.

    Der Wechsel von Walmdach zum Satteldach ist eine gut Entscheidung meiner Meinung nach. Sieht sehr oft einfach besser aus.
    Der Anfang des Daches hätte eins höher sein können, wie du sagtest. und von außen würde es besser aussehen, wenn du einen Querbalken einziehen würdest, wo das Erdgeschoss endet und der erste Stock beginnt. Das gibt der großen Wand etwas mehr Struktur.


    Wegen der Enderman... Wenn du die anguckst, teleportieren die zu dir und greifen dich an, wenn du in einem 2 Block hohen Bereich stehst, kommen die aber nicht an dich ran und du kannst sie vermöbeln - darfst aber nicht aus deinem Unterschlupf rauskommen.

    Auch nehmen die nicht mehr so viele verschiedene Blöcke mit, wie früher, nur natürlich generierte Sachen, wie Erde oder Gras. Ist meine rMeinung nach aber trotzdem echt nervig. Denn man hat keinen Einfluss darauf, wie sie die Landschaft verschandeln. Wenn Creeper explodieren, ist man irgendwie selbst Schuld daran, aber Enderman machen es einfach so.
    Es gibt eine Gamerule (mobGriefing) wenn du das ausschaltest (/gamerule mobGriefing false), machen die das nicht mehr. Allerdings auch nicht mehr die Creeper und die Farmer-Villager können die Felder nicht mehr bearbeiten, was ich echt schade finde. Leider werden die guten und bösen Mobs hier noch nicht getrennt behandelt.

    Ich weiß nicht, wie gut/schlecht du darin bist, Ordnung in deinen Kisten zu halten. Vielleicht ist die Storage Drawers Mod etwas für dich. Fühlt sich ziemlich Vanilla an, aber alleine das einlagern schon bekannter Items ist ziemlich hilfreich. ^^

    JUHU! Minecraft!

    Schön, dass es dich zu einem anderen Spiel verschlagen hat. Und dann auch noch eins meiner ewigen Favourites!


    Du hast ja nach Hinweisen und Tipps gefragt: Also, ich würde mich nicht zu sehr oben auf dem komischen Berg aufhalten, sondern stattdessen erstmal nach Nordosten auf die Wiese gehen. Da gibt's bestimmt eher Tiere, die man essen kann (Hunger wird dich sehr bald ereilen), außerdem lässt sich dort einfacher Getreide und anderes Zeug anpflanzen. Erstmal 'ne kleine Hütte und ein Bett bauen. Vielleicht auch bald mal nach einem Dorf in der Gegend suchen.

    Das grüne Zombie-Vieh war tatsächlich ein Ertrunkener (die anderen hast du ja nachts in deiner Höhle gehört - die waren draußen unten im Wasser) und die verbrennen im Tageslicht, wenn sie nicht im Wasser sind. Und das komische Gebilde, neben dem du gespant bist, sollte eigentlich zusammen mit seinem "Kollegen" unten im Wasser sein, hat sich aber anscheinend auf den Berg verirrt. ^^

    Gegner spawnen nur noch bei Lichtlevel 0, nicht mehr wie früher bei Lichtlevel 7. Eine Fackel erzeugt Lichtlevel 14, jeder Block entfernt, ein Level weniger. Also 13 Block neben der auf dem Boden stehenden Fackel ist immer noch Lichtlevel 1. Du brauchst also bei weitem nicht mehr so viele Fackeln wie früher, um etwas Mobsicher zu machen.

    Dass es trotz der vielen Fackeln so seltsam dunkel in deiner Höhle war, liegt an dem Shader. Die sehen zwar alle an der Oberfläche im Sonnenschein ganz nice aus, aber ich finde die persönlich unglaublich nervig (und ehrlich gesagt auch hässlich), wenn es um Höhlen und andere relativ dunkle Orte geht.

    Weitere Tipps kommen später, ich freu mich auf die nächsten Folgen.

    Würde an deiner Arc-Furnace nicht ein Slotreader, der in Input-Slot ausliest und ein Writer, der die Furnace aktiviert ausreichen? Den Export auszulesen und das vergleichen zu lassen ist doch überflüssig, da sich da ja nichts stauen kann? Oder sehe ich das falsch?

    In meiner alten Mars-Welt habe ich die Silos stehen, die die Erze aufnehmen, auch die Gase. Vor jedem Silo ein Sorter, der das entsprechende Erz aussortiert und ein Stacker, der das Erz auf 50 hochstackt, wenn kleinere Mengen kommen.

    Aus den Silos kann ich dann Erz Stackweise per Knopfdruck anfordern und mir in den Schmelzraum liefern lassen.

    Ich frage mich, was der eigentliche Vorteil der "Vorschmelze" ist. Das einzige, was mir einfällt, ist dass man die Sachen in Barrenform höher stacken kann, als in Erz-Form. Die Gase aus den Erzen gewinnst du ja auch in der Furnace. Ich weiß nicht, ob der Vorteil den ganzen Aufwand und zusätzlichen Energieverbrauch wert ist.

    Den Rucksack in den Ofen zu schmeißen ist mir auch passiert (wie wahrscheinlich allen schon). Seit dem habe ich den beim Befüllen nie mehr in der Hand gehabt. Ich nehme immer die Erze in die Hand, die ich eh einschmelzen will. Da ist es absolut nicht schlimm, wenn ich die versehentlich rein werfe.

Dir gefallen meine Videos und du möchtest meine Arbeit unterstützen?
Dann komm ins Rudel und werde ein Wolf!