Beiträge von Lona'ri

    So, endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, zu dem Spiel mal Feedback zu geben.

    Wenn man glaubt, man habe schon alles an Spielen gesehen, dann kennt man offensichtlich Sintopia noch nicht. Die Spielidee ist so schräg, dass sie eigentlich schon wieder genial ist. ^^

    Nach der Pause kann es dann weiter gehen. Hintergrund ist die nun steigende Komplexität und die Vorbereitungszeiten die das mit sich bringt. Da ist aktuell gerade kein Platz in meinem Tagesablauf.

    Sei dir gegönnt.

    Nach einem etwas intensiveren Testlauf meines Lichtbogenofens am neuen Standort (Keller) haben sich neue Probleme gezeigt, die ich lieber auch in aller Ruhe löse möchte, wenn ich für so etwas wieder den Kopf frei habe. Fragen über Fragen bei steigender Komplexität, dabei will man einfach nur Erze schmelzen. Neben Poluten kommen nun auch noch N2O dazu ... der Druck im Raum stieg auf ca. 130 kPa ... schnuggelig ...

    Ich lasse dir auf alle Fälle wissen, wie ich das gelöst habe ... nach einer Pause ...

    Ich habe es auch endlich mal geschafft, meinen Lichtbogenofen in den geschlossenen Keller zu verfrachten, nur mit dem Unterschied, dass mein Keller auch Atmosphäre hat, was es zu einer weiteren Herausforderung macht.

    Oben habe ich es ähnlich wie bei dir, nur das ich den Sortierer gleich hinter dem Entlader oben habe. Alles was vom Ofen eingeschmolzen werden soll, landet dann erstmal in einem Silo und von da geht es zum Ofen. Mein Ofen wird per IC10 gesteuert, selbiger Code wie oben gepostet (nur ohne die ganzen Kommentare).

    Ergänzt wurde mein Code durch Sicherheitsroutinen, da ich ja Atmosphäre im Keller habe. Ein Gassensor ermittelt den Schadstoffgehalt in der Luft. Übersteigt dieser einen Grenzwert (0,45 %), wird die Tür zum Raum geschlossen, sollte diese noch offen sein und das Schloss wird gelockt, sodass ein öffnen nicht mehr möglich ist, solange Schadstoffe im Raum vorhanden sind. Damit verhindere ich, dass sich die Schadstoffe in der ganzen Basis ausbreiten. Erst wenn der Wert wieder unter 0,2 % fällt, wird die Tür wieder entriegelt. Ohne EVA sollte man sich nicht im Raum aufhalten, wenn das passiert.

    Hinterm Ofen ist noch mal eine Sortiererkette, die in Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Blei, Nickel und Silizium trennt und die Barren via Stapler auf 500 stackt. Dann erst gehen die Barren hoch zur Werkstatt, wo ich meine Drucker habe.

    Ich will den Code noch erweitern, damit die Anlage auch im Idle sich größtenteils abschaltet und so Energie spart. Dann werde ich diesen Code hier gern zur Verfügung stellen.

    Bis dahin herrscht in meinem Keller Lockdown ... Schmelze im Gange. 8)

    Ganz wichtiger Tipp:
    Wenn ich Atmosphäre mit Schadstoffen wie Poluten über einen aktiven Lüfter einsaugen wollt, achtet darauf, diesen zu begrenzen, indem man dessen Variable PressureInternal runterdreht, von 50,1 MPa auf etwa 3,5 MPa. Dann kommt es auch zu keiner Flüssigkeitsbildung von Poluten in den Rohren. Leider kann man das nicht mit dem Labeler (heißt bei mir jetzt Dymo) machen, sondern bedarf eins einmaligen Einzelers per IC10-Code.

    Gestern hatte ich auch einen ordentlichen Lag kurz nach dem Spielstart, Standbild von ca. 2 Sekunden (gefühlt 5 Sekunden).
    Zudem brach auch die FPS gewaltig ein, aber nur, wenn der SEGI-Mod aktiv ist. Liegt aber schon am Basisspiel und dessen unrund laufende Shader. Habe selbst ohne Mod Ghosting Effekte, dass das innere eines Staplers bspw. durchscheint, wenn der gerade arbeitet. Aber auch an den Herstellungsmaschinen.

    Aber was solls, habe gerade ein andere Probleme ... es hat eben gerumst bei mir ... irgendwie war noch ein Überdruckventil (Backpressure) deaktiviert gewesen und als ich beim Stahl schmelzen war, hat es boooom gemacht.
    Die IC10 beider Öfen (Erweiterter und Lichtbogen) hat es auch erwischt ... gut das ich vor kurzem dem Code für den Lichtbogenofen hier gepostet hatte. Dein Forum als Backup.

    Ich lese hier wirklich alles, genau wie auf YouTube. Nehmts mir nicht krumm, wenn ich hier nicht immer auf alles reagiere, das ist auch nicht Sinn eines Forums jeden Kommentar zu kommentieren.

    Ich beklag mich nicht. Außerdem kann man deine Kommantare zu unseren Posts deinen Videos entnehmen, ist für mich auch so etwas wie eine Lesebestätigung.

    Ich habe hier mal auf deinen letzten Post mit einem <3 reagiert ... auch eine Art Lesebestätigung (aber kein Muss).

    Feedback zur Folge 25

    Das mit dem Unloader ist eine gute Idee, wollte ich mir auch mal anschauen, war aber wegen zu vieler Baustellen noch nicht dazu gekommen.

    Habe selbst erst ein etwas größeres Bauvorhaben (fast) abgeschlossen, nämlich die Lebenserhaltung, also (wieder) Aufbereitung der Atemluft in der Basis. Ist allerdings irre, nicht nur allein die 8 IC10 und 4 Logik-Speicher, sondern auch der Energieverbrauch der gesamten Anlage allein schon im Standby ... so ca. 3 kW 8) ... ist aber Lebensnotwendig.
    Dein Gedanke, mehr Station-Batterien zu bauen und auch Solar-Panels wäre vorausschauend. Habe 16 Panels und 6 große Stationsbatterien. Zumindest sollten die Batterien solange bis zum nächsten Sonnensturm durchhalten.

    Achja, weils im Video angesprochen wurde, das mit dem geplatzten Rohr und möglicher Eventualitäten hier im Forum, von denen man hofft, dass diese nie eintreten. Unerfahrenheit und Unachtsamkeit führten dazu, dass meine Abgasfilter-Anlage (zum Glück im Creative) hinter meinem Rücken in die Luft flog und einen kleinen Krater hinterlassen hat ... also ein größerer Rums als nur bei einem versehentlich im Ofen gelandeter Rucksack. ;)

    Falls jemand wissen möchte, wie man den Lichtbogenofen mit IC10 steuert, statt mit Logic, hier ist der IC10-Code. Ich habe den Code direkt von DrWolfsherzSchaltung abgeleitet und hoffentlich verständlich kommentiert.
    (Beachtet: Die Code-Einbettung hier im Forum erlaubt keine Zeilennummer mit 0, weswegen der Coder hier mit 1 statt 0 beginnt.

    (Sorry für den späten Post, hatte Weizen angepflanzt und der bedarf meine Aufmerksamkeit)

    Den Export auszulesen und das vergleichen zu lassen ist doch überflüssig, da sich da ja nichts stauen kann?

    Theoretisch ja, aber hier wurde auch (sicherheitsrelevant) weiter gedacht auf ein Fall, der hoffentlich nicht eintreten wird.

    Das ist wie mit dem bekannten Satz: "Haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."

    Feedback zur Folge 24 - Geplatzte Rohre (ab 0:50)

    Ich konnte es mir anfangs auch nicht erklären, warum an dieser Stelle ein Rohr platzt und bei der passiven Klimaanlage auf dem Dach nicht. Der Druck spielt eine Rolle. Ungeachtet dessen kühlt der Rohrheizkörper bis nach 0 K herunter. Hast du noch ausreichend Druck auf der Leitung, führt das zur Flüssigkeitsbildung, was zu Stress für das Rohr führt. Klar, mit einem Passiv Liquid Drain kann man diese abführen, aber der Druck bleibt.

    Meine Lösung:
    Vom (erweiterten) Ofen wird es per Turbopumpe in den ersten Tank gepumpt. Die Pumpe ist per IC10 gesteuert und passt sich dem Ofen an. Sprich, wird der Ofen eingeschaltet, wird auch die Pumpe eingeschaltet. Wird das Ablasventil am Ofen bszw. auf 20L gedreht, passt sich die Pumpe auf 20L an. Die normale Pumpe im weiteren Verlauf (Bildmitte) wird dabei deaktiviert.

    Sobald der Ofen aus ist, wird die normale Pumpe wieder freigegeben und man kann in den zweiten Tank pumpen, durch den Rohrheizkörper und digitalem Ventil in den Tank. Das digitale Ventil beim Abzweig zwischen Rohrheizkörper und digitalem Ventil zum Tank, ist dabei geschlossen.

    Nachdem umgepumpt worden ist, wird die Pumpe deaktiviert und der Kühlprozess startet ... was dauern kann. Lassen wir mal zu diesem Zeitpunkt ca. 10 MPa im zweiten Tank haben. Flüssigkeiten werden dabei über die Passiv Liquid Drain abgeleitet.

    Sobald die Temperatur im zweiten Tank auf 25 °C gefallen ist, was mit dem selben IC10 überwacht und gesteuert wird, wechseln beide digitale Ventile ihre Stellung wie jetzt im Bild zu sehen und der Abschnitt mit dem Rohrheizkörper wird entlüftet. Die gelbe Leitungen leiten den Überdruck in den Vakuum des Mondes ab.

    Das dritte digitale Vertil (orange Leitung) führt zur Filtration.

    Ich schmelze generell alle Erze ein, da man in Barren-Form die 10x Menge lagern kann. Der Energieverbrauch wird zur Nebensache, wenn man mit seiner Energie richtig haushalten kann. Notfalls eine Schaltung mit Tageslichtsensor, sodass die Schmelze nur im Hellen läuft und dir im Dunkeln nicht die Batterie(n) leerlutscht.

    Genau deswegen hat ein Forum meiner Meinung nach so große Vorteile. Die Auffindbarkeit von Informationen ist hier um ein vielfaches höher.

    Das sehe ich ebenso und war auch der Grund, warum ich mich hier registriert habe. Und WaltLab ist eine gute Wahl an Foren-Software.

    Ich glaube, mehr als jetzt kann man aus der Unity-Engine auch nicht rausholen, denn der Entwickler hat da schon umfangreiche Optimierungen vorgenommen. Möglicherweise kommen durch SEGI Plus nun wieder alte Schattenwürfe ein Problem, die es so im Grundspiel nicht mehr gibt.

    Ist auch meine Einschätzung, nachdem ich manuell über die Config selbst versucht hatte, da noch etwas drehen zu können. Ich habe mich gestern noch mal etwas belesen zu Unity-Engine und die bietet selbst SSGI, was aber vom Spiel nicht genutzt wird. Daher gibt es den Mod SEGI, welcher umfangreicher sein soll als SSGI, jedenfalls so in etwa schreibt es der Autor von der Mod. Ich denke auch, dass sich da etwas beißt und die FPS so in den Keller reißt.

    Zu deiner aktuellen Folge (23) von heute ... ja, mir geht es gerade ähnlich, das technische hat gerade mehr Priorität aus der Basenbau. Zugegeben, ich spiele Stationeers erst seit gut 3 Wochen und die IC10 Programmierung hat's mir angetan. Wenn Multi-Threading per Software nicht möglich ist, macht man es in Hardware ... und so werkeln 7 IC10 gemeinsam. Ein BootStub, ein Controller und 5 Worker.

    Apropos IC10 Editor, ja, der Valilla-Editor ist echt ein Krampf. Die von dir gezeigte Mod ist goldwert, nachdem ich gestern schon echt kurz davor war, Strg+S zum Speichern zu drücken. Mit der Mod wäre das kein Problem mehr.

    Und das mit langen Schächten, aber auch mit langen Rohren ist friemelig, man muss die nur weiter in der Ansicht drehen (180°), bis die entgegengesetzt zeigen (also zu dir, statt von dir weg),dann snappen die auch. Passiert leider nicht automatisch, was schön wäre.

    Ich hatte mich ja schon bei dem entsprechenden Video dazu geäußert, aber bevor jemand fragt und ich dann auch erstmal wieder suchen muss, hier noch mal meine Erkenntnis.

    Was ich definitiv sagen kann, dass es bei mir mit dem Mod "Beef's SEGI Plus" zusammenhängt. Deaktiviere ich die Mod im Spiel via F11, ist meine FPS durchgehend stabil und weist keinen Einbruch auf. (Erwartet man ja auch von einer RTX 5090.)

    Ist die Mod bei mir aktiviert, habe ich nur FPS-Einbrüche, wenn die Sonne scheint. Also bin ich im Hellen der Sache mal auf der Spur gegangen. Ich stellte fest, dass es zu Einbrüchen kam, wenn ich im Bereich der Basis (egal ob drinnen oder draußen) in bestimmte Richtungen schaute. Also was hatte ich in dieser Blickrichtung gebaut? Meißt hatte ich dort Anlagen zu stehen, die offen (sichtbar) mit Rohren verbunden waren.

    Das brachte mich dann auf den Gedanken, mit den Schatteneinstellungen rumzuspielen und siehe da, als ich die Schatten komplett ausgeschaltet hatte, waren auch die Einbrüche weg. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass es zu Einbrüchen kommt, wenn ich die Anlage in der Basis habe und es stockdunkel drinnen ist. Aber sobald draußen die Sonne scheint, krachen die FPS ein.

    Also entweder arbeitet die Mod (Beef's SEGI Plus) nicht ganz sauber un berücksicht keine Objektverdeckungen oder es ist ein generelles Problem der Unity-Engine. Habe es auch bei anderen Spielen mit dieser Engine wie bspw. "Forever Sky", wenn ich in eine Richtung schauen, wo Fenster verbaut sind.

    Ich werde mal bisschen an den Einstellungen an der Config selbst rumspielen, die vom Spiel aus nicht zugänglich sind, vielleicht findet sich ein Weg, warunter nicht die Qualität leidet, wenn man bspw. die Schatten abschalten, denn das geht ja gar nicht.

    Zunächst noch einmal danke für deine Videos zu Stationeers, das hat mir sehr den Einstieg in das Spiel errleichtert, nachdem ich nur am Fluchen war 😁
    Aber fragt nicht, wie mich jetzt die IC10 Programmierung gepackt hat ...

    Zuden FPS-Einbrüchen, die du in den Videos erwähnt hast, konntest du da schon die Ursache eingrenzen? (Selbiges hatte ich kürzlich auch unter deinem Video mal erwähnt.)